TV ist Leitmedium in Deutschland, sowohl mit Blick auf die Reichweite als auch die Nutzungsdauer. Gleichwohl verändern die Digitalisierung und die steigende Internetnutzung das Verhalten der Konsumenten. Diese Entwicklung treiben wir voran, indem wir unser Portfolio diversifizieren und vernetzen. 2017 war ProSiebenSat.1 führend im Zuschauer- und Werbemarkt; dabei bieten wir unseren Kunden integrierte Werbemöglichkeiten.

Die deutsche Wirtschaft dürfte im Jahr 2017 im Vergleich zum Vorjahr real um 2,2 Prozent gewachsen sein (Vorjahr: 1,9%). Für das vierte Quartal rechnet das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) derzeit mit einem Plus von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorquartal. (Abb. 059)

059 / Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland in Prozent, Veränderung gegenüber Vorquartal

Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts in Deutschland (Balkendiagramm)

Preis-, saison- und kalenderbereinigt