ProSiebenSat.1 ist eines der erfolgreichsten Medienhäuser. Der Konzern diversifiziert sein Portfolio rund um das Kerngeschäft werbefinanziertes TV und verfügt über vernetzte TV- und Digitalmarken. So können wir Inhalte crossmedial anbieten und Produkte universell vermarkten. Um dieses Potenzial noch konsequenter zu nutzen, fassen wir das TV- und Digital-Entertainment-Geschäft zusammen; seit 2018 berichten wir in drei Segmenten.

Geschäftstätigkeit und Segmente

Unternehmensprofil und Marktposition

Die ProSiebenSat.1 Group zählt zu den erfolgreichsten Medienunternehmen in Europa. Werbefinanziertes Free-TV ist das Kerngeschäft; hier ist der Konzern führend im deutschen TV-Markt. Gleichzeitig treibt der Konzern die digitale Transformation voran und diversifiziert sein Portfolio. Dazu nutzt das Unternehmen seine hohe TV-Reichweite und hebt Synergien, die sich aus der Vernetzung von Fernsehen mit digitalen Unterhaltungsangeboten ergeben. Schon heute ist ProSiebenSat.1 auch im Internet Deutschlands führender Bewegtbild-Vermarkter und einer der erfolgreichsten Anbieter für digitales Entertainment.

Unser Ziel ist es, Zuschauern und Nutzern Entertainment auf allen Screens zu bieten und so unterschiedliche Mediennutzungsinteressen zu bedienen. Die Digitalisierung verändert und erweitert jedoch nicht nur die Bewegtbild-Nutzung, digitale Medien beeinflussen auch das Kaufverhalten: Konsumenten treffen Kaufentscheidungen online. Deshalb hat ProSiebenSat.1 in den vergangenen Jahren in Commerce-Portale investiert, die für die Vermarktung auf unseren Kanälen geeignet sind. Dieses Entertainment- und Commerce-Portfolio komplettiert ein internationales Produktions- und Vertriebsnetzwerk (Segment: Content Production & Global Sales). (Abb. 033)

Größter Umsatzmarkt von ProSiebenSat.1 ist Deutschland, dort ist auch der Hauptsitz. Zudem betreibt der Konzern TV-Sender in Österreich und der Schweiz. Red Arrow ist international aufgestellt, eine Übersicht des Produktions- und Vertriebsnetzwerks mit allen relevanten Absatzmärkten und Standorten findet sich unter Das Jahr der Partnerschaften.

Segmente und Markenportfolio

TV ist das meistgenutzte Medium in Deutschland. Zugleich eröffnen sich durch die digitale Entwicklung neue Umsatzmodelle. Daher verfolgt die ProSiebenSat.1 Group eine Diversifizierungsstrategie mit dem Ziel, das Kerngeschäft werbefinanziertes Fernsehen zu stärken und zusätzliche Umsätze außerhalb des TV-Werbegeschäfts zu generieren. Um diese Transformation zu beschleunigen, stellt sich der Konzern seit Januar 2018 in den drei Geschäftsbereichen Entertainment, Content Production & Global Sales und Commerce auf. Dazu werden unter anderem die bisherigen Segmente Broadcasting German-speaking und Digital Entertainment zusammengefasst. Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 berichtet der Konzern noch in den folgenden vier Segmenten über die Unternehmensentwicklung. (Abb. 033)

033 / Segmente der ProSiebenSat.1 Group zum 31. Dezember 2017

Segmente der ProSiebenSat.1 Group zum 31. Dezember 2017 (Grafik)

Segment Broadcasting German-speaking: Die TV-Aktivitäten in Deutschland, Österreich und der Schweiz sind dem Segment Broadcasting German-speaking zugeordnet. Dazu gehören neben den werbefinanzierten Free-TV-Marken um die Hauptsender SAT.1 und ProSieben auch die Basic-Pay- und -TV-Sender.

Die Free-TV-Sender erreichen jeden Tag rund 45 Mio Fernsehhaushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Portfolios der einzelnen Länder zeichnen sich durch aufeinander abgestimmte TV-Angebote aus, die im Zuschauer- und Werbemarkt ein breites Zielgruppenspektrum abdecken (Abb. 034). Deutschland ist der wichtigste Umsatzmarkt; mit den Vermarktungstöchtern SevenOne Media und SevenOne AdFactory ist der Konzern Marktführer in Deutschland. Die beiden Vermarkter begleiten Werbekunden und Agenturen von der Ideenfindung über die Konzeption bis zur plattformübergreifenden Umsetzung.

034 / ProSiebenSat.1-Senderportfolio in Deutschland

ProSiebenSat.1-Senderportfolio in Deutschland (Grafik)

Quelle: in Zusammenarbeit mit GfK/TV Scope 6.1/SevenOne Media Committees Representation.

Segment Digital Entertainment: Im Segment Digital Entertainment fasst der Konzern seine Aktivitäten im Online-Video-Geschäft zusammen. Dazu zählen das Pay--Portal (PayVoD) maxdome, das Digital-Studio Studio71, das Geschäft mit Ad-Video-on-Demand-Portalen (AdVoD) sowie die Bereiche und Data. Außerdem betreiben wir ein eigenes Plattenlabel und sind im Musik- und Live-Entertainment sowie im Künstlermanagement aktiv.

Der Konzern entwickelt kontinuierlich neue Werbeformen und konzipiert Kampagnen, die ausgehend vom Leitmedium TV verschiedene Online-Plattformen und Distributionswege einbeziehen. Über derartige Crossmedia-Lösungen kann der Konzern den ROI (Return on Investment) von Werbekampagnen steigern und die Reichweite von TV mit den Vorteilen digitaler Medien kombinieren. Dieser integrierte Ansatz ist ein wichtiger Wettbewerbsfaktor, den wir vor allem durch die Bündelung der Segmente Broadcasting German-speaking und Digital Entertainment seit Januar 2018 noch stärker nutzen werden.  Entwicklung von Medienkonsum und Werbewirkung, Chancenbericht

Segment Digital Ventures & Commerce: Der rasche Aufbau von Markenbekanntheit ist wettbewerbsentscheidend, gerade für junge Unternehmen in einem frühen Entwicklungsstadium. Deshalb nutzen wir unsere hohe Reichweite im TV und auf digitalen Plattformen, um unser Portfolio um Commerce-Plattformen zu erweitern. Nach dem Prinzip „Reichweite trifft Idee“ erschließen wir neue Marktsegmente und finanzieren Wachstum. Unser Commerce-Portfolio ist inzwischen unser größter Umsatzwachstumstreiber und leistet einen wichtigen Beitrag zum Ausbau des Digitalgeschäfts.  Geschäftsentwicklung der Segmente

In den vergangenen drei Jahren hat ProSiebenSat.1 vermehrt größere Akquisitionen im Commerce-Sektor getätigt, darunter die Mehrheitsbeteiligungen an Verivox, PARSHIP ELITE oder Jochen Schweizer. Parallel dazu erweitert der Konzern sein Portfolio über Medialeistung oder beteiligt sich über Minderheitsanteile an Unternehmen. Wichtiges Kriterium für Investmententscheidungen im deutschsprachigen Raum ist das identifizierte Synergiepotenzial: ProSiebenSat.1 beteiligt sich vor allem an Firmen, deren Services oder Produkte sich wirksam über TV-Werbung vermarkten lassen und das bestehende Portfolio synergetisch ergänzen. Der Konzern bündelt seine Partnerschaften thematisch in sogenannten Verticals.  Chancenbericht

Segment Content Production & Global Sales: Die Red Arrow Entertainment Group komplettiert die Wertschöpfungskette: Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt Programme für die Sender der ProSiebenSat.1 Group sowie für Drittunternehmen. Red Arrow ist weltweit tätig; der Fokus liegt jedoch auf den USA. Neben einem hohen Umsatzvolumen sind die USA auch deshalb relevant für Red Arrow, weil sich englischsprachige TV-Inhalte weltweit am besten vermarkten lassen. Red Arrow hat sein Produktions- und Vertriebsnetzwerk im Jahr 2017 durch strategische Zukäufe erweitert.  Das Jahr 2017 im Überblick, Chancenbericht

035 / Berichtsweise auf Basis fortgeführter Aktivitäten

Die Beschreibung und Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage erfolgt — sofern nicht anders gekennzeichnet — auf Grundlage der fortgeführten Aktivitäten. Sie reflektiert die für ProSiebenSat.1 relevanten Leistungsindikatoren. Entsprechend den Bestimmungen des IFRS 5 werden dazu die im Zusammenhang mit nicht-fortgeführten Aktivitäten entstandenen Ergebnisbeiträge nicht in den einzelnen Positionen der Gewinn- und Verlustrechnung erfasst; diese sind gesondert als „Ergebnis aus nicht-fortgeführten Aktivitäten“ abgebildet. Dies gilt auch für die . Dort werden die entsprechenden Zahlungsströme als „Cashflow aus nicht-fortgeführten Aktivitäten“ ausgewiesen.  Anhang, Ziffer 4 „Akquisitionen, Verkäufe und sonstige Transaktionen im Zusammenhang mit Tochterunternehmen“, Seite 191

036 / Strategisches Markenportfolio der ProSiebenSat.1 Group

Strategisches Markenportfolio der ProSiebenSat.1 Group (Grafik)

Stand Februar 2018 / 1 Assoziiertes Unternehmen

Leitung und Kontrolle

Die ProSiebenSat.1 Group wird zentral von der ProSiebenSat.1 Media SE gesteuert. Auf Konzernebene hat sich die Aufbauorganisation im Jahr 2017 sowohl in struktureller als auch in rechtlicher Hinsicht nicht wesentlich geändert. Die ProSiebenSat.1 Media SE ist in Deutschland an der Wertpapierbörse in Frankfurt am Main und an der Wertpapierbörse in Luxemburg (Bourse de Luxembourg) notiert. Das Unternehmen verfügt über drei Organe: Hauptversammlung, Vorstand (Leitungsorgan) und Aufsichtsrat (Aufsichtsorgan); die Entscheidungsbefugnisse der Organe sind klar voneinander abgegrenzt.

037 / Corporate-Governance-Struktur der ProSiebenSat.1 Media SE zum 31. Dezember 2017

Corporate-governance-Struktur der ProSiebenSat.1 Media Se zum 31. Dezember 2017 (Grafik)
  • Die Aktionäre der ProSiebenSat.1 Media SE nehmen ihre Mitverwaltungs- und Kontrollrechte auf der Hauptversammlung wahr. Jede Aktie gewährt die gleichen gesetzlichen Rechte und Pflichten sowie in der Hauptversammlung je eine Stimme.  Die ProSiebenSat.1-Aktie
  • Der Vorstand verantwortet das Gesamtergebnis der ProSiebenSat.1 Group und führt die Leiter der Geschäftsbereiche sowie Holding-Einheiten sowohl fachlich als auch disziplinarisch.
  • Der Aufsichtsrat überwacht und berät den Vorstand bei der Führung der Geschäfte und ist so in alle Unternehmensentscheidungen von grundlegender Bedeutung unmittelbar eingebunden.

Die Grundordnung dieses dualistischen Leitungs- und Aufsichtssystems ist in der Satzung der ProSiebenSat.1 Media SE sowie in der Geschäftsordnung für den Vorstand und den Aufsichtsrat festgelegt. Die Satzung definiert auch den Unternehmensgegenstand. Sie kann gemäß § 18 Abs. 2 der Satzung der Gesellschaft durch einen mehrheitlichen Beschluss der Hauptversammlung geändert werden, sofern bei Beschlussfassung mindestens die Hälfte des Grundkapitals vertreten ist (Art. 59 Abs. 2 SE-VO, § 51 Satz 1 SEAG); andernfalls bedarf der Beschluss einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen, sofern das Gesetz keine größere Mehrheit vorsieht oder zulässt (Art. 59 Abs. 1 SE-VO). So bedarf eine Änderung des Unternehmensgegenstands dagegen gemäß § 179 Abs. 2 Satz 1 AktG i.V.m. Art. 59 Abs. 1 und 2 SE-VO, § 51 Satz 2 SEAG weiterhin einer Mehrheit von mindestens drei Vierteln der abgegebenen gültigen Stimmen.  Vergütungsbericht, Bericht des Aufsichtsrats

Über personelle Veränderungen im Vorstand berichten wir nicht im vorliegenden Lagebericht; Informationen hierzu beinhaltet jedoch der Bericht des Aufsichtsrats.

Unternehmensstruktur und Beteiligungen

Die wirtschaftliche Entwicklung der ProSiebenSat.1 Group wird maßgeblich durch die unmittelbar und mittelbar gehaltenen Tochtergesellschaften bestimmt. Konzern-Holding ist die ProSiebenSat.1 Media SE. In dieser Funktion zählen unter anderem die zentrale Finanzierung, das konzernweite Risikomanagement sowie die Weiterentwicklung der Unternehmensstrategie zu ihren Aufgaben. In den vorliegenden Konzernabschluss ist die ProSiebenSat.1 Media SE mit allen wesentlichen Tochtergesellschaften einbezogen — damit sind Unternehmen gemeint, an denen die ProSiebenSat.1 Media SE mittelbar oder unmittelbar über die Mehrheit der Stimmrechte verfügt oder auf andere Weise zur Beherrschung der maßgeblichen Tätigkeiten des betreffenden Unternehmens befähigt ist. (Abb. 038)  Anhang, Ziffer 3 „Konsolidierungskreis“, Seite 190

Der Konzern hat ein integriertes Portfolio, das sich auch in der Beteiligungsstruktur widerspiegelt. So gehören der ProSiebenSat.1 Media SE unter anderem 100 Prozent der Anteile an der ProSiebenSat.1 TV Deutschland GmbH. Unter ihrem Dach sind die Free-TV-Sender von ProSiebenSat.1 sowie die -Kanäle (ProSiebenSat.1 Pay TV GmbH) gebündelt. Auch an den Vermarktungsunternehmen SevenOne Media GmbH und SevenOne AdFactory GmbH ist ProSiebenSat.1 mittelbar zu 100 Prozent beteiligt. Dadurch ergeben sich Vorteile hinsichtlich der Programmierung der Sender sowie der Vermarktung von Werbezeiten.

Eine detaillierte Übersicht der Beteiligungsverhältnisse im ProSiebenSat.1-Konzern befindet sich im Anhang ab Seite 264.

038 / Konzernstruktur zum 31. Dezember 2017 (Auszug)

Konzernstruktur zum 31. Dezember 2017 (Grafik)
HighDefinition (HD)
Bezeichnet hochauflösende Bewegtbild-Inhalte in Abgrenzung zur Standardauflösung (SD). HD-Inhalte werden vorwiegend über das Fernsehen, BluRays und das Internet verbreitet. Im Fernsehen werden die Standards 720p, 1080i und 1080p verwendet. Im Internet werden HD-Inhalte gestreamt oder in verschiedenen Dateiformaten (z.B. avi, mp4, mkv, mov) und diversen Spezifikationen verbreitet. Man spricht von nativem HD, wenn von Beginn an mit HD-Geräten produziert wurde und die Inhalte nicht hochskaliert werden müssen, um sie in HD auszustrahlen. Die Übertragung von HD-Inhalten zwischen Geräten erfolgt mittels HDMI und kann gegen Kopiervorgänge geschützt werden (HDCP). Auch der HD-Standard befindet sich in der Weiterentwicklung.
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Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF)
Die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung ist ein Zusammenschluss der Sender ARD und ZDF sowie der Sendergruppen ProSiebenSat.1 Media SE und Mediengruppe RTL Deutschland zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung der kontinuierlichen quantitativen Fernsehzuschauerforschung in Deutschland (Einschaltquoten). Die im Auftrag der AGF durch die GfK Fernsehforschung exklusiv erhobenen Daten sind im Fernsehmarkt als gültige Währung für die Werbe- und Programmplanung anerkannt. Das AGF/GfK Fernsehpanel umfasst 5.000 täglich berichtende Haushalte (Berichtsbasis Fernsehpanel D+EU) mit fast 10.500 Personen. Damit wird die Fernsehnutzung von 75,08 Mio Personen ab 3 Jahren bzw. 38,19 Mio Fernsehhaushalten abgebildet (Stand 01.01.2016).
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Video-on-Demand (VoD)
Ermöglicht es dem User, Videos zu jedem beliebigen Zeitpunkt direkt online als Streaming anzusehen oder herunterzuladen.
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AdTech
Unter den Sammelbegriff AdTech fallen alle Produkte, Anbieter, Systeme und Tools rund um Advertising Technology. AdTech bildet die Basis für Programmatic Advertising, dem datenbasierten, automatisierten und individualisierten Ein- und Verkauf sowie für das Aussteuern von Werbeflächen in Echtzeit. Dabei erfolgt der gesamte Prozess – von der Beauftragung bis hin zur Leistungserfüllung – innerhalb der für Programmatic Advertising bereitgestellten Technologieplattformen. Damit ersetzt AdTech den manuellen Ein- und Verkauf von Online-Werbeflächen und etabliert an deren Stelle eine effizientere und flexiblere Form der der Werbedynamik für Vermarkter und Werbetreibenden. Die Zuschauer können noch zielgruppengenauer und optimierter angesprochen werden, beispielsweise durch eine individualisierte Motivsteuerung in Echtzeit. Aktuell verkauft ProSiebenSat.1 rund 50 Prozent seiner digitalen Display-Werbung über Programmatic-Advertising-Systeme.
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Kapitalflussrechnung
Die Kapitalflussrechnung zeigt die Herkunft und Verwendung der Zahlungsströme. Dabei wird unterschieden zwischen Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit, Cashflow aus Investitionstätigkeit und Cashflow aus Finanzierungstätigkeit. Der in der Kapitalflussrechnung betrachtete Finanzmittelfonds entspricht den flüssigen Mitteln der Bilanz zum Stichtag. Ausgehend vom Konzernergebnis aus fortgeführter Geschäftstätigkeit wird der Cashflow aus betrieblicher Tätigkeit indirekt abgeleitet.
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Pay-TV
Bezeichnet ein Fernsehprogramm, das nur durch das Zahlen zusätzlicher Gebühren zu empfangen ist. Zumeist ist zum Empfang auch ein spezielles Zusatzgerät (Decoder) erforderlich.
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