Das internationale Programmproduktions- und Vertriebsnetzwerk Red Arrow Entertainment Group generiert über 70 Prozent seines Umsatzes in den USA. Mit Programminvestitionen in Höhe von 33 Mrd Euro (Stand: 2015) sind die USA der wichtigste und größte TV-Markt der Welt. Das Marktforschungsinstitut SNL Kagan erwartet, dass die Investitionen in den kommenden Jahren weiter steigen werden. Die größte Nachfrage besteht nach wie vor nach englischsprachigem Fiction-Programm. 2017 wurden in den USA rund 490 TV-Serien ausgestrahlt, was einen neuen Höchststand markierte. 2016 waren es 455 Serien; im Jahr 2010 lag die Zahl noch bei 216. Der US-amerikanische Kabelsender FX Networks erwartet, dass 2018 mehr als 500 Serien produziert werden. Ursache hierfür ist die stark gestiegene Anzahl an Free- und -Kanälen. So kann ein US-amerikanischer Haushalt nach Angaben von Nielsen Media aus dem Jahr 2016 durchschnittlich 206 Programme empfangen; im Jahr 2008 waren es noch 129.

Gleichzeitig hat sich der Kreis der Auftraggeber von hochwertigen Produktionen in den vergangenen Jahren um die Betreiber von multinationalen Streaming-Plattformen wie Amazon oder Netflix erweitert. Die Plattformen haben ihre Ausgaben für Eigenproduktionen kontinuierlich gesteigert und planen, auch in den kommenden Jahren mehr für eigene Inhalte auszugeben. Vor diesem Hintergrund hat sich der potenzielle Kundenkreis der Red Arrow Entertainment Group in den USA deutlich vergrößert. Die ProSiebenSat.1-Tochter hat ihren strategischen Fokus deshalb — auch bei Akquisitionen — verstärkt auf den US-amerikanischen Markt gerichtet. Im Jahr 2017 hat Red Arrow die Mehrheit am global tätigen Filmvertrieb Gravitas Ventures erworben sowie eine Partnerschaft mit der neu gegründeten US-Produktionsfirma 10Fold geschlossen.  Das Jahr 2017 im Überblick

Pay-TV
Bezeichnet ein Fernsehprogramm, das nur durch das Zahlen zusätzlicher Gebühren zu empfangen ist. Zumeist ist zum Empfang auch ein spezielles Zusatzgerät (Decoder) erforderlich.
Zum Glossar